☰ Menu

Grabarten

Das Wahlgrab (Erd- und Feuerbestattung)

Bei einem Wahlgrab, auch als Doppelgrab möglich, können Sie sowohl die Lage der Grabstätte als auch optional die Dauer bestimmen. Es eignet sich besonders gut als Familiengrab. Meist müssen Sie sich auf den örtlichen Friedhöfen an bestimmte Gestaltungsvorschriften bezüglich Grabmal und Bepflanzung halten. Eine solche Grabstätte kann auch schon zu Lebzeiten ausgesucht und erworben werden.

Friedhof Gifhorn
www.friedhof-gifhorn.de/grabarten

Katholischer Friedhof Gifhorn
www.altfrid-gifhorn.de/index.php/katholischer-friedhof

Katholischer Friedhof Braunschweig
www.katholischer-friedhof-braunschweig.de/seite/94988/grabarten

Rasengrabstellen (Erd- und Feuerbestattung)

Eine pflegefreie Rasenfläche nimmt die Urne oder den Sarg des Verstorbenen auf. Die Grabstellen können nicht frei ausgewählt werden, sie werden von der jeweiligen Friedhofsverwaltung „der Reihe nach“ vergeben. Nach Ablauf der Nutzungsdauer dürfen sie auch nicht mehr verlängert werden. Diese Form der Grabstätte gibt es anonym oder aber mit der Möglichkeit, eine Namenstafel anzubringen bzw. eine Grabplatte zu legen – je nach Satzung der Friedhofsverwaltung.

Das Kolumbarium

Ein Kolumbarium ist ein Bauwerk mit Nischen, es dient der zumeist oberirdischen Beisetzung von Urnen. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutete ursprünglich Taubenschlag. Aufgrund der optischen Ähnlichkeit mit diesem übernahmen bereits die alten Römer die Bezeichnung für ihre Grabstätten, die damals in der Regel unterirdisch angelegt wurden. In einer Urnennische finden ein, aber auch zwei Urnen Platz. Eine kleine Gedenktafel erinnert an den Verstorbenen. Es fällt keine Grabpflege an, auch sind Umbettungen unkompliziert möglich. In Braunschweig bieten zzt. der Hauptfriedhof und der Stadtfriedhof Kolumbarien an.

www.propstei-braunschweig.de/kolumbarium
www.braunschweig.de/grabarten_kolumbarium

Ein guter Rat

Die Trauerverarbeitung bei anonymen Grabstätten kann erschwert werden, da den Angehörigen ein räumlicher Bezugspunkt fehlt. Daher ist es sinnvoll, mit allen Familienmitgliedern rechtzeitig über diese Problematik zu sprechen.